ARBEIT AM TONFELD
®
für Kinder und Jugendliche
Die ARBEIT AM TONFELD®
stärkt die leiblich-seelische Reifung und die Autonomie des Kindes.
Sie ist geeignet für Kinder und Jugendliche mit Bewegungs- und Verhaltensauffälligkeiten, Bindungsstörungen,
ADHS, mit besonderen Begabungen, sowie Lernblockaden, Ängsten und Unsicherheiten, sozialen Schwächen,
Behinderung, traumatischen Erlebnissen, bei Selbstwert- und Beziehungsthemen.
Die ARBEIT AM TONFELD® ist eine zielgerichtet wirksame Methode, um
Entwicklungsbedürfnisse nachzuholen und zu entfalten. Sie wird heute
erfolgreich in privaten, pädagogischen, sozialen, heilpädagogischen,
kunst- und ergotherapeutischen, psychotherapeutischen und klinischen
Einrichtungen angeboten.
Die ARBEIT AM TONFELD® erfüllt mit seiner Anordnung ein Grundbedürfnis
für menschliche Entwicklung: das nach (innerem und äußerem) Wachstum und
Verbundenheit (mit nahen Menschen, mit sich selber).
Das klar begrenzte Tonfeld stellt sich für sinnliches Berühren und Greifen zur
Verfügung, dazu ein menschliches Gegenüber und Jemand, der seine Welt
ergreifen und gestalten möchte.
Das Tonfeld ist frei verfügbar und darin kann auch die eigene vitale Präsenz erworben
und entfaltet werden. Die sensomotorische Entwicklung, die Integration der Sinne, die
auf den Basissinnen, wie Gleichgewichts-, Tast- und Eigenbewegungssinn fusst, wie
auch die seelische Entwicklung, wird dabei einbezogen.
Aus dem Vertrauen in die Beziehung, dem Halt in den eigenen Sinnen, können Ängste,
Unsicherheiten und Mangel angegangen und Bedürfnisse erfüllt werden. Es zeigen sich
einerseits der Lebensdrang nach Entwicklung und Entfaltung des eigenen Potenzials
und andererseits auch die Stellen, in denen noch ein basales Bedürfnis offen
geblieben ist, strukturell ein Mangel erfahren wurde.
Grundlegende Entwicklungsschritte, die den Prozess der Ich-Bildung betreffen, wie
die angeeignete Erfahrung des Gehaltenseins, das Erleben von Wirkmächtigkeit und
Kompetenz, Umgang mit vitaler Agression, Gewinn von Selbstgewissheit im Leib-
und im seelischen Empfinden und schließlich der Gewinn der eigenen
Persönlichkeit und Position können strukturiert nachgeholt werden.
In dem Prozess der Entfaltung bis tief in die leibliche Ebene hinein ist eine
Nachreifung möglich.
Kinderarbeiten erzählen von sich in Bildern und Geschichten.